• zuettlingen 13
  • zuettlingen 09
  • zuettlingen 11
  • zuettlingen 06
  • zuettlingen 05
  • zuettlingen 04
  • zuettlingen 03
  • zuettlingen 02
  • zuettlingen 01
  • zuettlingen 12
   

Zuletzt aktualisiert am 17. August 2017

Abteilung Gymnastik und Kinderturnen
Ansprechpartner:
Alexander Koch, Jahnstraße 25, 74219 Möckmühl-Züttlingen, Tel. 06298/929129 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frank Sailer, Lerchenstr. 7, 74219 Möckmühl-Züttlingen, Tel. 06298/4646,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mutter-Kind-Turnen:
Montags von 09.15 bis 10.15 Uhr in der Lindenhalle Züttlingen
Ansprechpartner: Melanie Hilkenmeier, Im Salenbusch 8, 74219 Möckmühl-Züttlingen, Tel. 06298/2086733, E-Mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kiss Kinderturnen:
Mittwochs von 16.00 bis 16.45 Uhr (Kindergartenkinder) und von 16.45 bis17.45 Uhr (Grundschulkinder), jeweils in der Lindenhalle Züttlingen
Ansprechpartner:
Sabrina Bauer, Tel. 07136/910636 , Geschäftsstelle des FSV Bad Friedrichshall (montags von 16.00 bis 17.00 Uhr, donnerstags von 08.30 bis 10.30 Uhr); E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.fsv-kiss.de

 

Kinderturnen von Sylvie Dietscher

Das Kinderturnen in seiner jetzigen Form gibt es seit 1992. Von Anfang an standen Spiel und Spaß im Vordergrund. Sinnvolle Bewegung und vielseitige Schulung von körperlichen und geistigen Fähigkeiten waren und sind weitere Ziele in der hier angesprochenen Gruppe der drei- bis sechsjährigen Kinder. Neue Impulse geben außerdem die mittlerweile (fast) unbegrenzten Möglichkeiten der Lindenhalle. Für viel Fantasie und Abwechslung sorgen die Ideen der Kinder.

Aufgebaut und viele Jahre geleitet hat diese Gruppierung Heidi Föll, die sich bis ins Jahr 2006 fast wöchentlich ein einstündiges (Turn) Programm für die meist zahlreich anwesenden Kinder einfallen lies. Unterstützt wurde sie immer wieder wechselnd von einer Mutter eines mitturnenden Kindes. Im Jahr 2006 beendetet Heidi Föll ihre KiTU-Karriere und übergab das Zepter an Annette Scholl, Iris Gözinger, Sylvie Dietscher und Frank Pfitzke. Gemeinsam und doch abwechselnd stellen sie seitdem das KiTU-Team dar. Lebhafte, aufgeschlossene und unternehmungsfreudige Jungturnerinnen und -turner sind dabei genau richtig. Das KiTU-Team gibt hier die Anregungen um Balanceakte und Motorik auszutesten und zu erlernen. Die Verwirklichungskinder sind und bleiben dabei die Kinder. Sie toben durch die Halle als Affen, Dinos oder Indianer. Hierbei lernen die Kinder ihre Fähigkeiten kennen und überwinden immer wieder durch gezieltes Üben ihre Grenzen. Außer in den Ferien findet das Kinderturnen wöchentlich freitags von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Sollte die Lindenhalle einmal schon anderweitig belegt sein, werden vom KiTU-Team auch immer wieder Outdoor-Touren durchgeführt, welche auch immer große Begeisterung bei den Kindern hervorrufen. So wurden schon Wälder und Bäche erkundet, denn auch die Natur hat viele Möglichkeiten und Hindernisse, die durch Geschicklichkeit, Mut und turnerische Fähigkeiten gemeistert werden können.

Das KiTU-Team freut sich über alle Kinder von 3 bis 6 Jahren, die Freude und Spaß am Turnen haben – man kann auch einfach mal zum „schnuppern“ vorbeikommen. Gerne dürfen sich auch Interessierte melden, die zum KiTU-Team als Betreuer bzw. Leiter hinzustoßen möchten - es ist ein tolles Team, das sich gerne noch vergrößern lässt.

   
© 2019 by Züttlingen.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden Ablehnen