• zuettlingen 13
  • zuettlingen 09
  • zuettlingen 11
  • zuettlingen 06
  • zuettlingen 05
  • zuettlingen 04
  • zuettlingen 03
  • zuettlingen 02
  • zuettlingen 01
  • zuettlingen 12
   

Zuletzt aktualisiert am 17. August 2017

Die Aerobicgruppe gibt es seit 1999 und hat 40 Mitglieder.


Abteilungsleiterin: Kathrin Orthgieß, Wilhelm-Maybach-Str. 26, 74219 Möckmühl-Züttlingen, Tel. 06298/9268700


Trainingszeiten: Montag 18.30 – 19.30 Uhr und Mittwoch 19.00 – 20.00 Uhr, jeweils in der Lindenhalle

 

Aerobic von Ilona Harrer

Vor 10 Jahren, um genau zu sein am 6. Mai 1998 fand die erste Aerobic-Stunde in Züttlingen statt. Durch Miriam Heiligenmann und Ilona Harrer kam der Stein ins Rollen. Ilona Harrer schlug als Trainerin Jutta Groninger, die damalige Sportlehrerin an der Realschule Möckmühl, vor. Diese konnte dann sogleich als Trainerin gewonnen werden und nach kurzen Besprechungen wurde die Trainingszeit auf Mittwoch Abend von 20.00 – 21.00 Uhr festgelegt.

Von Aerobic-Choreographien über Kraft-Konditionsübungen, Problemzonenstraffung (Bauch-Beine-Po) bis zu Zirkeltraining wurde alles geboten. Auch das Cool-Down (Entspannung) wurde nicht vergessen.

Durch die Anschaffung von diversen Fitnessgeräten (Steps und Hanteln) konnte das Trainingsprogramm noch umfangreicher gestaltet werden.

Im Jahr 2005  fand dann ein Trainerinnenwechsel statt: Jutta Groninger hörte auf, Heidrun Zielke konnte als neue Trainerin gewonnen werden. Es kam frischer Wind in die Aerobicstunden, wobei sich an der Art des Trainings nichts änderte, wir schwitzten immer noch genauso und auch die eine oder andere hatte in den folgenden Tagen mit Muskelkater zu kämpfen. 2007 konnten, nach langem Sparen, große Spiegel angeschafft werden. Das Gesparte reichte für 5 Spiegel. So können wir nun unsere Haltung während des Trainings besser kontrollieren.

Seit diesem Jahr können sich alle Aerobicfreaks zwei mal in der Woche sportlich betätigen.

Denn seit Januar bieten Brigitte Frank montags von 18.30 – 19.30 Uhr und Heidrun Zielke mittwochs von 19.30 – 20.30 Uhr Aerobic an.

Natürlich machen wir nicht nur zusammen Aerobic, sondern feiern auch und unternehmen Ausflüge. So findet immer am letzten Mittwoch vor den Sommerferien unser Grillabend statt. Hier treffen wir uns ganz ungezwungen und verbringen einen schönen Abend mal nicht mit Sport, sondern mit Essen und Trinken. Normalerweise wird auch jedes Jahr ein Ausflug durchgeführt. Wer Lust und Zeit hat kommt mit und verbringt einen schönen Tag z. B. in Wertheim!!

Letzte Aktualisierung am 04. Juli 2008

   
© 2019 by Züttlingen.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden Ablehnen